Sor, Opus 35: Vingt Quatre Exercices Très Faciles

Sors Vorwort zu Op. 35:

 

Warnung

Mehrere Personen haben gefunden, dass meine 24 Lektionen für Anfänger [op. 31] einen etwas zu schnellen Fortschritt verlangten, und dass sie angeordnet wurden, um den Schüler in die Lage zu versetzen, ein großes Talent zu erwerben; und dass diese Anordnung keinesfalls die war, die zu denjenigen passte, die nur auf das Erlangen einer mittelmäßigen Stärke zielen, und die, weil sie keinen großen Fleiß zum Einstudieren geben können, sich damit begnügen, sich  begleiten und einige angenehme Stücke, ohne dass sie von großer Schwierigkeit sind, spielen zu können. Die Genauigkeit dieser Beobachtungen hat mich bestimmt, diese Übungen zu komponieren, die genügen, die notwendige Leichtigkeit zu geben, um sich zu begleiten, und den Schüler instand setzen, sich mit den 24 Lektionen zu befassen, falls er wünscht, sein Talent zu steigern; diese Lektionen werden ihm daraufhin weniger schwer erscheinen, weil er schon das gespielt haben wird, was den Grund einer jeden bildet.

 

Fernando Sor: Opus 35, Nr. 1 - Andante

Korrigendum: In Takt 12 fehlt vermutlich ein Pausenzeichen (vgl. Takte 10, 20 und 24).

 

Form: Dreiteilige Liedform. Aufbau: Anfangsteil - kontrastierender Mittelteil - Wiederholung des Anfangsteils: || a | b | c | a || 4 x 8 Takte.

 

Tempo: Andante: Halbe = 80 MM, gleichmäßig, gelassene Bewegung im Vortrag.

 

Metrum: schwer - leicht - halbschwer - ganz leicht. 4/4-Takt.

 

Phrasierung: Anwendung des Metrums innerhalb der Taktgrenzen und darüber hinaus auf jeweils vier Takte. Schlusskadenz in Takt 31 und 32: ritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m i m i | m i m i | i m i m | i m i    |

p          |         p | p          | p      p |

Download
Fernando Sor: Opus 35, Nr. 1 - Andante
Sor_Opus_35_01.mp3
MP3 Audio Datei 1.1 MB

Fernando Sor: Opus 35, Nr. 2 - Andantino

Form: Zweiteilige Liedform. Aufbau: Anfangsteil - kontrastierender Mittelteil - Wiederholung des Anfangsteils: ||: a :||: b - a :|| 3 x 8 Takte.


Tempo: Andantino: Punktierte Viertel = 54 MM, ein wenig bewegter, leichter akzentuiert als Andante. Metrum: schwer - leicht - leicht. 3/8-Takt.


Phrasierung: Anwendung des Metrums innerhalb der Taktgrenzen. Anwendung des Betonungsmusters des 4/4 Taktes auf jeweils vier Takte. Takte 11-12: mezzopiano, Takte 13-16: crescendo, Schlusskadenz in Takt 23-24: ritardando.


Fingersatz für die rechte Hand:

m | m i m | m i m | m i m | m i m | m i m | m i m | m i m | m

p  | p     p  | p    p  | p         | p     p  | p    p  | p     p | p     p | p

Download
Fernando Sor: Opus 35, Nr. 2 - Andantino
Sor_Opus_35_02.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB

Fernando Sor: Opus 35, Nr. 3 - Larghetto

Korrigendum: Viertelnote fehlt in Takt 16 (vgl. Auftakt zu Takt 1).

 

Form: Dreiteilige Liedform. Aufbau: Anfangsteil - kontrastierender Mittelteil - modifizierte Wiederholung des Anfangsteils: ||: a :||: b - a' :|| 3 x 8 Takte.

 

Tempo: Larghetto: Viertel = 72 MM, etwas breit und gedehnt im Vortrag, fließendes Spiel.

 

Metrum: schwer - leicht - leicht. 3/4-Takt.

 

Phrasierung: im Anfangsteil Spannung aufbauen bis Takt 6, anschließend Spannung lösen -  Takt 11 mit Auftakt: mezzopiano - in der Wiederholung des Anfangsteils Spannung aufbauen bis Takt 22, anschließend Spannung lösen. Schlusskadenz in Takt  23-24: ritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m m | m m m | m m m m |

i       | i   i   i   |  i   i   i       |

       | p          | p

Download
Fernando Sor: Opus 35, Nr. 3 - Larghetto
Sor_Opus_35_03.mp3
MP3 Audio Datei 2.8 MB

Fernando Sor: Opus 35, Nr. 5 - Allegretto

Korrigendum: Fingersatz in Takt 11: 1-2 und 4-3, statt 1-1 und 4-2 (vgl. Takt 35).

 

Form: Dreiteilige Liedform. Aufbau: Anfangsteil - kontrastierender Mittelteil - modifizierte Wiederholung des Anfangsteils: ||: a :||: b - a' :|| 16 Takte + 8 Takte + 16 Takte.

 

Tempo: Allegretto: Viertel = 76 MM. Leicht und gemäßigt lebhaft im Vortrag.

 

Metrum: schwer - leicht. 2/4-Takt.

 

Phrasierung: Schlusskadenz in Takt 39-40: ritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

p - i - p- i

Download
Fernando Sor: Opus 35, Nr. 5 - Allegretto
Sor_Opus_35_05.mp3
MP3 Audio Datei 2.8 MB

Fernando Sor: Opus 35, Nr. 6

Form: Dreiteilige Liedform. Aufbau: Anfangsteil - kontrastierender Mittelteil - modifizierte Wiederholung des Anfangsteils: ||a | b | a' || 3 x 8 Takte.

 

Tempo: Viertel = 72 MM. Leicht und tändelnd vortragen.

 

Metrum: schwer - leicht. 2/4-Takt. 

 

Phrasierung: Schlusskadenz in Takt 23-24: ritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m m | m m m | m m m |

i    i   | i   i   i   |  i   i   i   |

        | p          | p

Download
Fernando Sor: Opus 35, Nr. 6
Sor_Opus_35_06.mp3
MP3 Audio Datei 890.1 KB

Fernando Sor: Opus 35, Nr. 8 - Allegretto

Form: Rondo. Aufbau: Zwei Eckteile (a-b-a) umrahmen einen kontrastierenden Mittelteil (c-d):||: a :||: b - a :||: c :||: d :||: a :||: b' - a :|| 8 Takte + 16 Takte + 8 Takte + 8 Takte + 8 Takte + 16 Takte. Oder Menuett. Aufbau: Menuetto - Trio - Menuetto. In diesem Fall sollte das Trio etwas langsamer gespielt werden.

 

Tempo: Punktierte Viertel = 58 MM.

   

Metrum: schwer - leicht - leicht. 3/8-Takt.

 

Phrasierung: Anwendung des Stark-Schwach-Stark-Schwach-Musters auf jeweils vier Takte. Dissonanzen in den Takten 15 und 55 betonen. Schlusskadenz in Takt 63-64: ritardando.

  

Fingersatz für die rechte Hand:

i | p i p m i (4x) | p i m i m i | m i m |   m m | m  

  |                      |                 |           |    i   i   | i

  |                      |                 | p        | p         | p

Download
Fernando Sor: Opus 35, Nr. 8 - Allegretto
Sor_Opus_35_08.mp3
MP3 Audio Datei 3.2 MB

Fernando Sor: Opus 35, Nr. 9 - Andante

Form: Dreiteilige Liedform. Aufbau: Anfangsteil - kontrastierender Mittelteil - modifizierte Wiederholung des Anfangsteils: ||a - a' || b - c - a'' - a''' || 2 x 8 Takte + 4 x 8 Takte.

 

Tempo: Andante: Halbe = 60 MM, gleichmäßig, gelassene Bewegung im Vortrag.

 

Metrum: schwer - leicht - halbschwer - ganz leicht. 4/4-Takt.

 

Phrasierung: Aufsteigende Melodielinien: un poco crescendo, absteigende Melodielinien: un poco decrescendo. Nach jeder 8-Takt-Periode: un poco diminuendo. Schlusskadenz in Takt 47-48: ritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

p - i - m - i

Download
Fernando Sor: Opus 35, Nr. 9 - Andante
Sor_Opus_35_09.mp3
MP3 Audio Datei 2.2 MB