Sor, Opus 44: Vingt-quatre petites Pièces Progressives

Sors Vorwort zu Op. 44:

 

Warnung

Man wird sagen, kein Zweifel, dass dieses Werk ein Teil meiner Methode sein sollte, und demzufolge, dass ich falsch lag, es separat zu veröffentlichen. Man hätte Recht, wenn ich beim Schreiben der Methode eine Absicht gehabt hätte, die gänzlich verschieden gewesen wäre von der, die mich bestimmte, diese Arbeit in Angriff zu nehmen. Wenn der einzige Beweggrund, der mich führte, der Absatz meines Werkes gewesen wäre, hätte ich nur die Wünsche derer herangezogen, die es nur in der Hoffnung gekauft hätten, dort viele hübsche Stücke zu finden, die leicht vom Blatt zu lesen sind, denen sie ausschließlich ihre Aufmerksamkeit geschenkt hätten, während sie sich im instruktiven Teil nur den Fingersatz der Tonleiter, in drei oder vier Tonarten höchstens, angeschaut hätten; aber ich war es mir selbst nicht nur schuldig, den Leser nicht zu täuschen, sondern auch zu verhindern, dass er sich täuschte, indem ich alles vermied, was ihn veranlassen könnte, den Hauptgegenstand zu vernachlässigen. Derjenige, der aufrichtig lernen will, wird mir für eine Unterlassung danken, für die andere mich vielleicht tadeln werden; denn beim Spielen der Stücke, die in diesem Heft enthalten sind, wird er dort drinnen die Prinzipien angewendet finden, die, welche in seinem Gedächtnis schon befestigt sind, ihm ein Licht geben werden, durch welches er die Aufführung sehr viel einfacher finden wird, als wenn er sie versucht hätte, bevor er in den fundamentalen Prinzipien gut gefestigt ist. Diejenigen, die eine solche Methode, wie ich meine, dass sie sein soll, nicht schätzen, sollten die meinige nicht erwerben; diese 24 Stücke, die alle mit Fingersätzen versehen sind, sind hinreichend, um sie in die Lage zu versetzen, mechanisch die Musik zu spielen, die im Stile dessen komponiert worden ist, was wohlwollende Geister als unspielbar bezeichnen, während sie gleichzeitig sagen, dass sie sie spielen.

 

Sors Erläuterungen zu Opus 44:

Opus 44, Nr. 1: Heben Sie den Finger, der eine Saite niederdrückt, nicht, bis Sie es müssen, weil er woanders gebraucht wird. 



Fernando Sor: Opus 44, Nr. 1 - Andante

Korrigendum: Auftakt: Der Fingersatz (1) über der Note E gehört zur Note C in Takt 1.


Form: Dreiteilige Liedform. Aufbau: Anfangsteil - kontrastierender Mittelteil - Wiederholung des Anfangsteils: || a | a' | b | a'' || 4 x 8 Takte.


Tempo: Andante: Viertel = 126 MM, gleichmäßig, gelassene Bewegung im Vortrag.

 

Metrum: schwer - leicht - halbschwer - ganz leicht. 4/4-Takt.

 

Phrasierung: Jede Note, die eine Acht-Takt-Periode beendet, dämpfen; Takt 32: Schlussritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m | i m i p | p i m i m m | i m i p | p i m i m |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 1 - Andante
Sor_Opus_44_01.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 2 - Allegretto

Korrigendum: Takt 8: Viertelpause unter dem G fehlt (vgl. Takt 32), Fingersatz neben dem C wahrscheinlich 3 statt 2.

 

Form: Dreiteilige Liedform: || a | a' | b | a | a' || 5 x 8 Takte.

 

Tempo: Allegretto: Halbe = 80 MM; 2/4-Takt. Scherzhaft, spielerisch.

 

Phrasierung: Takt 40: Schlussritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

| p i p i | p m i | p i p i | p m i | i m i | i m i | i m i m | i m i |

|           |          |          |          | p     | p      | p          |        |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 2 - Allegretto
Sor_Opus_44_02.mp3
MP3 Audio Datei 758.1 KB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 3 - Andantino

Form: Dreiteilige Liedform: || a | a' | b | a'' | a''' || 5 x 8 Takte.


Tempo: Andantino: Viertel = 120 MM; 3/4-Takt; leicht rhythmische, aber gelassene Bewegung im Vortrag.

 

Phrasierung: Takt 40: Schlussritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

| i i m | m m | m i m | m       | i i m | i i m | m   i  m | m   m i |

| p     | p       | p   p  | p  p p | p      | p      | p p p p | p  p      |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 3 - Andantino
Sor_Opus_44_03.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 4 - Allegretto Moderato

Korrigendum: Takt 3: Fingersatz über dem h 0 statt 1.

 

Form: Dreiteilige Liedform: ||: a :||: b - c :|| 3 x 8 Takte.

 

Tempo: Allegretto Moderato: Halbe = 69 MM; 2/4-Takt; leicht und angenehm, mit gemäßigter Freude.


Phrasierung: In den Takten 1 und 2 sowie 5 und 6 einer jeden Acht-Takt-Phrase findet ein Frage-Antwort-Spiel zwischen der Melodie im Diskant und im Bass statt; Takt 24: Schlussritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

i | m         m | i        i m | i m   m i | m i m i | m      m | i      i | m   i m m i | m      i |

          p p       |   p p       |    p  p p   | p p p   |     p p     |  p p  |     p  p         |     p p  |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 4 - Allegretto Moderato
Sor_Opus_44_04.mp3
MP3 Audio Datei 1.9 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 5 - Andantino

Form: Dreiteilige Liedform: || a | a' | b | b' | a'' | a'''|| 6 x 8 Takte.

 

Tempo: Andantino: Viertel = 120 MM; 3/4-Takt; im sachten Schritt, sanft und edel.

 

Phrasierung: Takt 48: Schlussritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m i m i | m        | m i m i | m       |i m i m| i      i | m i m |    i m | i m i m |

p           |      p p | p          |     p p |p          |  p p  | p         | p       |              |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 5 - Andantino
Sor_Opus_44_05.mp3
MP3 Audio Datei 1.4 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 6 - Moderato

Form: Dreiteilige Liedform: || a | b | c | a' || 4 x 8 Takte.

 

Tempo: (Allegro) Moderato: Punktierte Halbe = 50 MM; 3/4-Takt; mäßig bewegt.

 

Phrasierung: auf die Akzentverschiebungen achten, die durch die eingefügten Skalenläufe entstehen; nur in der zweiten Acht-Takt-Periode wird durchgehend der erste, starke Taktteil betont.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m i m i | p p p p | p p p p p i | m i m i m | i m p| p i p i p i | p i p p | p  i |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 6 - Moderato
Sor_Opus_44_06.mp3
MP3 Audio Datei 958.9 KB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 7 - Andante Allegro

Korrigenda: Auftakt: Pausenzeichen im Bass fehl (vgl. Takt 8), Takt 20: Wiederholungszeichen fehlt.

 

Form: Zweiteilige Liedform: ||:  a  :||:  b  :|| 1 x 8 Takte + 1 x 12 Takte.

 

Tempo: Andante Allegro: Viertel = 92 MM; 2/4-Takt; flott gehend.

 

Phrasierung: Die Phrasierung folgt dem klassischen Acht-Takt-Schema.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m i |   m m m m | m m    | m     m    |    m     m i | 

      |    i   i    i   i    | i    i       | i       i      | i                 |

      | p                    |         p |     p      p |p      p       |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 7 - Andante Allegro
Sor_Opus_44_07.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 8 - Allegretto

Form: Dreiteilige Liedform: || a | a' | b | c | a | a'' || 6 x 8 Takte.


Tempo: Allegretto: Viertel = 108 MM; 2/4-Takt; leicht und angenehm, heiter.

 

Phrasierung: Die Halsung der Noten deutet an, dass die Terzen Im Einleitungs- und Schlussteil mit Daumen und Zeigefinger gespielt werden sollen. Ich verwende jedoch, der damaligen Praxis folgend, Zeige- und Mittelfinger für die Terzen, wie dies auch in den Takten 15 und 16, 47 und 48 angezeigt wird.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m m m m | m m m m | m m m m | m m     | m     m    |

i         i   i    | i        i   i    | i         i   i   | i    i    p | i   p  i   p | 

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 8 - Allegretto
Sor_Opus_44_08.mp3
MP3 Audio Datei 1.2 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 9 - Andantino

Korrigendum: Takt 6: Fingersatz 2 1 3 statt 3 1 2.

 

Form: Zweiteilige Liedform: || a - a' | b - b' || 4 x 8 Takte.

 

Tempo: Andantino: Viertel = 112 MM; 4/4-Takt; leicht rhythmische, aber gelassene Bewegung im Vortrag. Das Tempo aufgrund des Fehlens kurzer Notengattungen im Notentext nicht zu langsam wählen.

 

Phrasierung: Die Phrasierung folgt dem klassischen Acht-Takt-Schema.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m   m  | m   m    | m m m m  | m          | m   m   | m   m   | m   m   | m          |

i   i     i  |               | i   i    i    i   |  i             |     i i    i | i     i     |  i  i       i | i             |

p p p p| p p p p | p                 |     p p p | p    p    | p p p p | p p p    | p p p p |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 9 - Andantino
Sor_Opus_44_09.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 10 - Allegretto

Form: Dreiteilige Liedform und Coda: ||: a :||: b :| c || 3 x 8 + 2,5 Takte

 

Tempo: Allegretto: Punktierte Viertel = 92 MM; 6/8-Takt; leicht und angenehm, etwas freudig.

 

Phrasierung: Die Takte 17-20 bilden einen kurzen Ruhepunkt im Schlussteil, auf den ein Crescendo folgt, das im Schlussakkord gipfelt.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

 i m | m m i m | m m i m | i m i m i | m i m | 

        | i              | i               |                |            | 

        | p p     p  | p  p  p p | p p p   p | p         |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 10 - Allegretto
Sor_Opus_44_10.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 11 - Andante

Korrigendum: Takt 10: das D im Bass gehört auf die zweite, das Fis in der Melodiestimme auf die dritte Zählzeit.

 

Form: Zweiteilige Liedform: ||:  a  :||:  b  :|| 2 x 8 Takte.

 

Tempo: Andante: Viertel = 100 MM; 4/4-Takt; gehend.

 

Phrasierung: Die Phrasierung folgt dem klassischen Acht-Takt-Schema. Die halben Noten bilden die Schwerpunkte des Stücks.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m m m m | m m i m i | m i m i | m i  m i | 

i        i        | i                 | i      i     | i             |

p       p      | p                | p    p    | p         p |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 11 - Andante
Sor_Opus_44_11.mp3
MP3 Audio Datei 1.5 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 12 - Andantino

Korrigenda: Takt 23: Fingersatz neben dem Cis 2 statt 1; Takt 32: Fingersatz 0 statt 2 neben dem E; Takt 33: Auftakt fehlt (vgl. Takt 1); Takt 46: Fingersatz 3 statt 2 neben dem Fis; Takt 48: Wiederholungszeichen fehlt.

 

Form: Dreiteilige Liedform: ||  a  ||:  b  :||:  c  :||: d :|| a ||: b :|| 6 x 8 Takte.

 

Tempo: Andantino: Punktierte Viertel = 63 MM und 76 MM. Die Rahmenteile in e-Moll können etwas langsamer gespielt werden als der Mittelteil in E-Dur. 6/8-Takt: leicht und angenehm, im sachten Schritt.

 

Phrasierung: den zärtlich klagenden Charakter der Rahmenteile durch Temponuancierungen hervorheben, den lebensfrohen, freudigen Charakter des Mittelteil durch schwungvolles Spiel betonen; Takt 48:  Schlussritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

i | m i m i | m i m  i | m m m a  | m m i m i |

  | i            | i              | i   i    i   m | i                 |

  | p           | p            | p  p   p  i  | p          p    |

                                                     p

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 12 - Andantino

Sor_Opus_44_12.mp3

MP3 Audio-Datei [3,55 MB]

 

Download


Fernando Sor: Opus 44, Nr. 13 - Allegretto

Korrigenda: Takt 4: Fingersatz 2 statt 0 über dem G, möglicherweise fehlt ein Bindebogen unterhalb der Notengruppe von vier Tönen; Takt 17: Fingersatz vermutlich 2 statt 1 neben dem Fis; Takte 18 und 22: möglicherweise fehlt ein Bindebogen (vgl. Takte 17 und 21).

 

Form: Dreiteilige Liedform: Menuetto – Trio – Menuetto ||:  a  :||:  b  :||:  c  :|| a  || b || 5 x 8 Takte.

 

Tempo: Allegretto: Punktierte Halbe = 52 MM; 3/4-Takt; sanft und edel, mit gemäßigter Freude.

 

Phrasierung: Takt 7: Dissonanz betonen und in Takt 8 auflösen; Takte 17-20 und Takte 21-23: crescendo; Takte 39-40: Schlussritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m m i m | m m i m | m i m | m i m i m | m m i m | m m i m | m m m | m i m |

i               | i               | i          | i                | i               | i               |               |            |

p              | p             | p         | p               | p             | p              | p  p  p   | p        |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 13 - Allegretto
Sor_Opus_44_13.mp3
MP3 Audio Datei 1.7 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 14 - Tempo di minuetto moderato

Korrigenda: Takt 10: Fingersatz 3 statt 2 neben dem D;  Takte 10-11: Bindebogen fehlt zwischen den Bassnoten (vgl. Takte 14-15); Takt 27: Fingersatz 1 statt 2 neben dem E.

 

Form: Dreiteilige Liedform: Menuetto – Trio – Menuetto ||  a  |  b  | a' || 2 x 8 + 1 x 12 Takte.

 

Tempo: Tempo di minuetto moderato: Viertel = 120 MM; 3/4-Takt; sanft und edel.

 

Phrasierung: Takte 2-4 und 18-20: die metrisch schwere Taktzeit in zunehmenden Maße betonen, das Trio etwas leiser und langsamer spielen.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

p | p p i m | i p i m | i p i m | i p i m | i m i m i p | p i m i m i | m i m i i m | i

                                                                                       |            p    | p    p     p    |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 14
Sor_Opus_44_14.mp3
MP3 Audio Datei 931.3 KB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 15 - Andante

Korrigenda: Takt 6: Fingersatz 2 statt 3 neben dem D; Takt 22: Fingersatz 0 statt 1 neben dem A im Bass; Takt 25: Fingersatz 0 statt 2 neben dem E im Diskant; Takt 28:  Fingersatz 4 statt 1 neben dem D im Bass. Takt 32: Wiederholungszeichen fehlt wahrscheinlich (in der Ausgabe des Hamburger Musikverlegers Johann August Böhme finden sich allerdings keine Wiederholungszeichen).

 

Form: Fughetta: |: Thema :||: erste Durchführung - Zwischenspiel - zweite Durchführung :| 4 x 8 Takte.

 

Tempo:  Andante: Viertel = 63 MM; 2/4-Takt; leicht und graziös. Das Tempo aufgrund des hohen Anteils an kurzen Notengattungen im Notentext nicht zu schnell wählen.

 

Phrasierung: weitgehend geradliniges Spiel, Takte 17-19: Spannung aufbauen, Takt 20: Spannung lösen.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m i | m i m i | m i m i | p p i m i | p p p p | p p i m i | m m i m i m i | m i m i p p p p |    m   |

                                                                                                                                                      | p i  p |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 15 - Andante
Sor_Opus_44_15.mp3
MP3 Audio Datei 2.7 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 16 - Andante

Korrigenda: Takt 4: Möglicherweise Fingersatz 2 statt 3 neben dem D; Takt 28: Wiederholungszeichen fehlt.

 

Form: Dreiteilige Liedform: ||: a :||: b - a' :|| 2 x 8 + 1 x 12 Takte.

 

Tempo:  Andante: Viertel =  76 MM; 2/4-Takt; leicht und angenehm, etwas tändelnd.

 

Phrasierung: Auf die durch Pausenzeichen markierten Zäsuren achten: Zäsuren am Ende einer Vier-Takt-Gruppe fallen schwächer aus als die am Ende einer Periode. Takte: 9-10 und 13-16: Frage-Antwort-Spiel zwischen Diskant und Bass; Takte 24-25: crescendo; Takte 27-28: Schlussritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

i | m i m i | m m   i | m m i m m | m  m  i | m i m i | m i m i m i m i | m i m i m i  m i| m       |

  |              |               |                 i  | i      i     |               |                            |                           |           |

  | p    p    | p       p  | p  p     p  p | p  p       | p        p | p                        | p          p            |    p p |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 16 - Andante
Sor_Opus_44_16.mp3
MP3 Audio Datei 2.1 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 17 - Cantabile

Korrigenda: Takt 19: Fingersatz 3 statt 1 neben dem Gis (vgl. Takt 27); Takte 24 und 32: Fingersatz 1 statt 2 neben dem F.

 

Form: Zweiteilige Liedform: || a  - a | b - b || 4 x 8 Takte.

 

Tempo:  Cantabile: Viertel =  88 MM; 3/4-Takt; flexibles Tempo und Legatospiel.

 

Phrasierung: Da die erste und zweite sowie die dritte und vierte Acht-Takt-Periode identisch sind, ist es sinnvoll, diese zu variieren: variiert werden sollten die durch halbe Noten gekennzeichneten Schwerpunktsetzungen im Notentext; Takte 21 und 29, 24 und 32: Stakkato.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

i m m | m i m | i m    i | m i m i | i m i m | m m m | m m m | m              |

  p  p  | p         | p     p  | p  p       |   p  p    | i    i    i   | i    i   i    | i                |

           |            |             |              |              | p            | p  p  p   |    p p p p | 

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 17 - Cantabile
Sor_Opus_44_17.mp3
MP3 Audio Datei 1.5 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 18 - Marche

Korrigendum: Takt 11: Fingersatz 3 statt 2 neben dem E.

 

Form: Zweiteilige Liedform: ||: a  :||: b - c :|| 3 x 8 Takte.

 

Tempo:  Marsch: Viertel = 112 MM; 4/4-Takt; kräftiger Vortrag; Überpunktierung punktierter Noten.

 

Phrasierung: Takt 20: Flageolettöne mit dem Daumen erzeugen; Takt 24: Schlussritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m m i m m| m          | m m i m m | m          |

                i  | i             | i    i          i   |  i            | 

p         p     |     p p p | p         p  p  |     p p p |  

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 18 - Marche
Sor_Opus_44_18.mp3
MP3 Audio Datei 2.2 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 19 - Allegretto

Korrigenda:  Takte 9-16 und 17-24: jeweils nur ein Wiederholungszeichen (in der Ausgabe des Hamburger Musikverlegers Johann August Böhme finden sich keine Wiederholungszeichen); Takt 19: Vorschlag fehlt (vgl. Takt 3); Takt 25: Akzent fehlt (vgl. Takt 29).

 

Form: Rondo: ||: a  :|| b  | a ||: c : || a | b | a || 7 x 8 Takte.

 

Tempo: Allegretto: Punktierte Viertel = 96 MM; 6/8-Takt; leicht und angenehm, etwas freudig.

 

Phrasierung: Takte 13-16 als Wiederholung: piano, Takte 25-32: als Mittelteil des Stücks herausstellen: dolce.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m m m m | m m m m | m m i m | m m m |

i    i    i   i   |  i   i    i   i    | i    i     i    | i    i   i   | 

p   p  p  p  |  p p   p      |                 |              |

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 19 - Allegretto
Sor_Opus_44_19.mp3
MP3 Audio Datei 2.1 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 20 - Andantino

Form: Dreiteilige Liedform: ||: a  :||: b - a' :|| 3 x 8 Takte.

 

Tempo:  Andantino: Viertel = 96 MM; 2/4-Takt; leicht, angenehm, tändelnd.

 

Phrasierung: gebundene Noten und Dissonanzen betonen; Takte 23- 24: Schlussritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m m | m m m m | m m m m | m m m m | m m

i   i    | i    i   i    i    | i   i    i    i   |  i   i   i    i   | i    i

        | p                 | p                |  p      p      | p 

Download
Fernando Sor: Opus 44, Nr. 20 - Andantino
Sor_Opus_44_20.mp3
MP3 Audio Datei 1.5 MB

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 21 - Andante

Korrigenda: Takte 3 und 18-22: Triolenzeichen fehlen; Takt 6: das Gis und das Fis im Diskant sind kaum sichtbar mit einem Bindebogen verbunden; Takt 10: der Fingersatz 2 unter der dritten Achtelnote gehört unter die vierte Achtelnote.

 

Form: Dreiteilige Liedform: || a - b - a' || 3 x 8 Takte.

 

Tempo: Andante: Viertel = 96 MM; 3/4-Takt; sanft und edel.

 

Phrasierung: die im Notentext durch lange Noten angezeigten Akzentsetzungen beachten; Bindungen mit Ausdruck spielen; Takt 24: Stakkato.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m i m | m m m | m   i m m i m | m m           |

i      i    | i    i    i   | i            i         | i    i             |

p          | p           | p  p      p        | p       p p p |

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 21 - Andante

Sor_Opus_44_21.mp3

MP3 Audio-Datei [1,2 MB]

 

Download

 


Fernando Sor: Opus 44, Nr. 22 - Andantino

Form: Dreiteilige Liedform: || a ||: b - a' :|| 3 x 8 Takte.

 

Tempo: Andantino: Viertel = 84 MM; 2/4-Takt; leicht und angenehm.

 

Phrasierung: Bindungen mit Ausdruck spielen, Dissonanzen hervorheben; Takte 19-20: piano; Takte 23-24: Schlussritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

m m m m | m m    | m  m m m | m m        |

i    i    i   i    | i           | i    i    i    i   | i         i  i  |

p   p  p  p  | p       p | p            p  | p       p p |

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 22 - Andantino

Sor_Opus_44_22.mp3

MP3 Audio-Datei [1,8 MB]

 

Download


Fernando Sor: Opus 44, Nr. 23 - Allegro moderato

Form: Rondo: ||: a :||: b - a' :||: c :|| a || b - a' ||  7 x 8 Takte.

 

Tempo: Allegro moderato: Punktierte Viertel = 104 MM; 6/8-Takt; mit gemäßigter Freude.

 

Phrasierung: Die beiden Viertaktgruppen des Ritornells (a) verhalten sich wie Frage und Antwort zueinander. Das erste Couplet (b): forte, das zweite Couplet (c): dolce.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

                 |              |                  |           | m i m m | m m | m i m m m | m m     |

                 |              |                  |           | i               | i    i   | i           i   i   |      i        |

p p p p p | p p p p | p p p p p | p p p | p             | p   p  | p         p      | p        p |

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 23 - Allegro moderato

Sor_Opus_44_23.mp3

MP3 Audio-Datei [2,3 MB]

 

Download


Fernando Sor: Opus 44, Nr. 24 - Valse

Korrigenda: Takte 3 und 7: möglicherweise fehlen Bindebögen (vgl. Takte 43 und 47); Takt 6: Pausenzeichen fehlt im Bass (vgl. Takte 2, 42 und 46): Takt 12: Bindebogen fehlt (vgl. Takt 10); Takt 44: Bindebogen fehlt (vgl. Takt 40).

 

Form: Dreiteilige Liedform: ||: a :||: b :||: c :|| d - e - a'|| b' ||  7 x 8 Takte.

 

Tempo: Walzer: Viertel = 144 MM; 3/8-Takt; .

 

Phrasierung: Takte 23-24: Schlussritardando.

 

Fingersatz für die rechte Hand:

i m m i | m m i m| i m i m i m | m i i | m m i | m m i m|

  i    i     | i    i        |                     | i        | i   i      | i   i          |

  p  p    | p   p       | p                 | p       | p p     | p  p        |

Fernando Sor: Opus 44, Nr. 24 - Valse

Sor_Opus_44_24.mp3

MP3 Audio-Datei [2,3 MB]

 

Download